MehrGenerationenWohnprojekt Burgwald

Bewerbung:

Bewerbungen sind nicht mehr möglich. Die Gemeinde Wackersberg, als Bauherr und Vermieter hat die Wohnung im Mehrgenerationen-Wohnhaus Burgwald vergeben.

Das Haus:

Die Wohnungen sind barrierefrei und teilweise rollstuhlgerecht. Für Gemeinschaftsveranstaltungen, Geburts-tagsfeiern usw. steht ein Gemeinschaftsraum (Pavillion) zur Verfügung. Kücheneinrichtungen werden nicht bauseits gestellt. Der Bezugstermin hängt vom Baufortschritt ab und ist derzeit im Juni 2020 vorgesehen.

Die Besonderheit bei den Mehrgenerationen-Wohnprojekten:
Mehrgenerationen-Wohnprojekte leben davon, dass sich die Bewohner gegenseitig unterstützen und miteinander eine gute Hausgemeinschaft bilden. Die Mitglieder verpflichten sich, an den monatlichen Treffen teilzunehmen und die von der Gemeinschaft getroffenen Mehrheitsentscheidungen zu akzeptieren. Auch an den Gemeinschaftsveranstaltungen sollten die Mitglieder teilnehmen. Deshalb ist es wichtig, dass Sie vorab unser Leitbild lesen und dieses auch akzetieren. Dies berührt allerdings nicht die Individualität und Selbst-bestimmung innerhalb der eigenen Wohnung.

Die Hausgemeinschaft:

Die Mitglieder der Hausgemeinschaft treffen sich schon regelmäßig. Auch gemeinschaftliche Ausflüge und sonstige Unternehmungen wurden bereits durchgeführt. Die künftigen Mieter finden es gut, dass man sich bereits vor dem Einzug kennengelernt hat.

Das Bild zeigt die Ostseite des MehrGenerationen-Wohnhauses. Der Blick aus den Fenstern und Balkons geht Richtung Isarstausee. Einer der Gemeinschaftsräume ist in dem durch einen Gang vom Treppenhaus aus barrierefrei erreichbaren Pavillion mit Terrasse untergebracht, der auch von aussen zugänglich ist.

Die Gemeinschaft in einem Mehrgenerationen-Wohnhaus funktioniert nur, wenn sich alle Mieter zu unserem Leitbild bekennen und es auch leben. Priorität hat deshalb die Bildung einer funk-tionierenden Gemeinschaft und nicht die Beschaffung von Wohnraum.

Zusätzlich zu dem mit der Gemeinde Wackersberg zu schließenden Mietvertrag setzen wir deshalb folgendes voraus:

1. Nach Ihrem Entschluss, dass Sie sich an dem Mehrgenerationen-Wohnprojekt Burgwald betei-ligen wollen, werden Sie Mitglied beim Förderverein Mehrgenerationenhaus -Begegnung und Wohnen- Bad Tölz e.V.

2. Bereits vor dem Einzug nehmen Sie regelmäßig an den monatlichen Treffen und den Gemein-schaftsveranstaltungen teil, damit man sich kennenlernt und feststellen kann, ob man zu der Gemeinschaft passt.

3. Jeder bringt sich nach seinen Möglichkeiten in die Gemeinschaft ein und fühlt sich mit den durch Mehrheitsentscheidungen beschlossenen Regeln beim Zusammenleben, der freiwilligen gegenseitigen Hilfestellungen, sowie den gemeinsamen Veranstaltungen und Unternehmungen wohl.