MehrGenerationenWohnprojekt Burgwald

Wer kann sich bewerben:

Die Gemeinde Wackersberg, als Bauherr und Vermieter hat aus verschiedenen Gründen festgelegt, dass grundsätzlich nur Bürger aus Wackersberg und dem Isarwinkel als Mieter in Frage kommen. Es wurde deshalb nur dieser Personenkreis zur Infoveranstaltung eingeladen.

Bewerber, die nicht im Isarwinkel wohnen, bitte ich um Verständnis, dass sie bei diesem Projekt nicht teilnehmen können.

Sollten Sie im Isarwinkel wohnen, können Sie sich gerne noch bewerben. Bitte vergessen Sie bei einer Anfrage/Bewerbung per E-Mail nicht Ihre jetzige Anschrift und Ihre Telefonnummer anzugeben.

Sie sollten allerdings vorab unser Leitbild lesen. Die Akzeptanz dieser Regularien sind die Grundlage der zu bildenden Gemeinschaft. Dies ändert nichts an der Individualität und Selbstbestimmung innerhalb der eigenen Wohnung.

Das Haus:

Die Wohnungen sind barrierefrei und teilweise rollstuhlgerecht. Für die Gemeinschaftsveranstaltungen, Vorträge, Geburtstagsfeiern usw. steht ein Gemeinschaftsraum (Pavillion) zur Verfügung.

Derzeitiger Stand der Bauarbeiten:

Die Baumeisterarbeiten sind fast fertig gestellt. Der Dachstuhl ist aufgesetzt. Nun beginnt der Innnenausbau.

Die Wohngemeinschaft:

Die bisherigen Interessenten treffen sich schon regelmäßig und sind bereits am Planen von gemeinschaft-lichen Unternehmungen.

Kontakt:

Gerhard Grasberger, Tel.: 08041/9354, E-Mail: mgw-burgwald[at]web.de

Weitere Informationen werden laufend eingestellt. Bitte schauen Sie immer wieder mal auf unsere Seite.

Das Bild zeigt die Ostseite des MehrGenerationen-Wohnhauses. Der Blick aus den Fenstern und Balkons geht Richtung Isarstausee. Einer der Gemeinschaftsräume ist in dem durch einen Gang vom Treppenhaus aus barrierefrei erreichbaren Pavillion mit Terrasse untergebracht, der auch von aussen zugänglich ist.

Die Gemeinschaft in einem Mehrgenerationen-Wohnhaus funktioniert nur, wenn sich alle Mieter zu unserem Leitbild bekennen und es auch leben. Priorität hat deshalb die Bildung einer funk-tionierenden Gemeinschaft und nicht die Beschaffung von Wohnraum.

Zusätzlich zu dem mit der Gemeinde Wackersberg zu schließenden Mietvertrag setzen wir deshalb folgendes voraus:

1. Nach Ihrem Entschluss, dass Sie sich an dem Mehrgenerationen-Wohnprojekt Burgwald betei-ligen wollen, werden Sie Mitglied beim Förderverein Mehrgenerationenhaus -Begegnung und Wohnen- Bad Tölz e.V.

2. Bereits vor dem Einzug nehmen Sie regelmäßig an den monatlichen Treffen und den Gemein-schaftsveranstaltungen teil, damit man sich kennenlernt und feststellen kann, ob man zu der Gemeinschaft passt.

3. Jeder bringt sich nach seinen Möglichkeiten in die Gemeinschaft ein und fühlt sich mit den durch Mehrheitsentscheidungen beschlossenen Regeln beim Zusammenleben, der freiwilligen gegenseitigen Hilfestellungen, sowie den gemeinsamen Veranstaltungen und Unternehmungen wohl.